102LEI-L1020854_L1020854.JPG
102LEI-L1020855_L1020855.JPG
102LEI-L1020834_L1020834.JPG
101MSD-DSC03647_DSC03647.JPG
€0.00

McIntosh MA230, legendärer Röhrenverstärker, sehr schön

Optisch ordentlicher und technisch hervorragender McIntosh MA230 im Sammlerzustand.

Der legendäre McIntosh MA230 ist eine Kombination aus Halbleiter-Vorstufe mit sehr sorgfältig ausgelegter Phonovorstufe und Röhren-Endstufe mit den seltenen, sehr gut klingenden Endpentoden 7591. Der Verstärker wurde von November 1963 bis April 1966 in rund 4.500 Exemplaren gefertigt. Das hier angebotene Exemplar stammt von 1965.

Zustand

Es wurde zwar immer sehr pfleglich behandelt und weist geringe Gebrauchsspuren an der Front und den Bedienelementen auf, wurde allerdings immer im Holzgehäuse betrieben und innen nicht gepflegt. Deshalb ist der Chrom auf der Rückseite des Geräts nicht mehr so schön. Bei der Restauration wurde er aber so gut es geht aufpoliert und konserviert

Umfang der Restauration

Technisch vollständig geprüfter und akribisch überholter integrierter Röhren-Hybrid-Verstärker mit Röhrenbestückung in exzellentem Zustand: VALVO ECC82 und ECC83 aus altem Bestand, neue EH 7591 aus aktueller Produktion. Alle Röhren auf Funke W 20 geprüft und gematched. Die Restauration erfolgte mit dem Ziel, den Originalzustand weitgehend zu erhalten. Alle Bauelemente - Kondensatoren, Widerstände, Dioden, Potis, Schalter - wurden geprüft und getauscht, wenn es nötig erschien. Die Arbeitspunkte aller Schaltungseinheiten wurden neu kalibriert, so dass das Gerät die Daten bei Auslieferung aufweist. Im Zuge der Restauration wurden allerdings vergoldete Lautsprecher-Spades für Bananas und Kabel bis 6 mm² sowie ein hochwertiges Black&White Netzkabel mit High-End-Stecker montiert und ist nun geerdet.

Das Gerät ist eine deutsche Auslieferung und läuft natürlich an 230 V Netzspannung.

Klassisches High-End
EternalArts