mcintosh-mr-71.jpg
Technische Daten
Baujahr 1968
Deemphasis 50µs
Netzspannung 235 V

 

€0.00

McIntosh MR 71 Tuner

UKW wird nicht abgeschaltet! Seit dem Bundestagsbeschluss von Ende letzten Jahres ist es amtlich: UKW bleibt mindestens bis zum Jahre 2025! Und Audiophile wissen, dass die klassischen Spitzenmodelle die gleiche fantastische Wiedergabequalität bieten wie aktuelle Modelle.

Der MR 71 gilt als der beste McIntosh Röhren-Tuner und damit auch als einer der besten Röhren-Tuner schlechthin. Er klingt mindestens so gut wie sein zehn Jahre später zu Ruhm gelangter Nachfolger, der MR 78, was Tests bewiesen haben. Im Tuner-Klassiker-Test in AUDIOphile Heft 1/2004 begeisterten die frühen Baureihen:

Besonderer Klangcharakter

"Die richtig alten Tuner klingen anders als ihre moderneren Nachfolger, wie ich an Kabel und Hochantenne hören konnte. Sie haben was vom Radio, das mich noch geprägt hat wie die wohltemperierten Harmonien unserer Kultur. Zu diesen gehören der Sansui und der McIntosh. Sie klingen anheimelnd und schmeichelnd, interessanterweise bei Musik und bei Sprache, trotzdem artikuliert und klar im oberen Bereich, präzise und druckvoll im Baß. Sie unterscheiden sich von ihren moderneren Kollegen, dem Kenwood und den Synthesizern aber auch darin, die Höhen sanfter wiederzugeben, wobei ich nicht zurückhaltender oder gesofteter meine, sondern eher weniger demonstrativ. Der Sansui und der McIntosh waren unglaublich ähnlich, so daß ich häufig genug im Zweifel war, welche Quelle ich hörte."

Zustand und Zubehör

Aus der Hand eines HiFi-Autors, der ihn zu Klassiker-Beurteilungen benutzt hat. Das Gerät empfängt mit 50µs Deemphasis, hat also keinen Höhenverlust wie bei amerikanischen Schnäppchen-Importen, und wird an 235 V betrieben. Es existiert eine Bedienungsanleitung. Vor der Weitergabe wurde der Tuner optisch und technisch vollständig ĂĽberholt. Er wurde sorgfältig restauriert und neu abgeglichen. Nach Teilzerlegung wurden Chassis und alle Platinen gereinigt sowie die Lackoberflächen aufpoliert. Das Gerät weist nicht die Ablösungen der Hinterglas-Lackierung auf, die fast allen klassischen McIntoshs zu schaffen machen.

Klassisches High-End
EternalArts