McIntosh-MX-110.jpg
102LEI-L1020274_L1020274.JPG
102LEI-L1020269_L1020269.JPG

 

 

€0.00

McIntosh MX 110, legendärer Tuner-Röhrenvorverstärker

McIntosh MX110 Mid, ganz seltener früher Tuner-Vorverstärker in Röhrentechnik. Klassisch aufgebauter und sehr gut klingender Tuner-Vorverstärker des amerikanischen HighEnd-Herstellers von Anfang 1963.  Die anodisierten Alu-Seitenkappen sind abnehmbar und geben Regler für die Pegelvoreinstellung der Eingänge frei. Von diesem Modell wurden weniger als 2.000 Stück gebaut, weil es das aufwendigste der Baureihe war. Auch gab es nach unseren Recherchen keine Exportversionen für andere Netzspannungen. Dieses Exemplar stammt aus einer Südamerika-Lieferung von etwa 500 Stück.

Perfekt restaurierter Zustand

Der Tuner-Vorverstärker ist optisch und technisch vollständig überholt worden, damit er zu Vergleichen herangezogen werden konnte. Er wurde sorgfältig restauriert, das Frontglas zeigt keinerlei Lackablösungen, wie sie so häufig bei älteren McIntoshs zu finden sind, weil es neu ist! Es wurden die Original-Füße montiert. Nach vollständiger Zerlegung wurden Chassis und alle Bauelemente gereinigt, die Lackoberflächen aufpoliert, die Skalenlampen getauscht. Der optische Zustand sollte dem technischen entsprechen, denn jedes kritische Bauteil war unter die Lupe genommen und wo nötig getauscht worden. Der Tuner wurde abgeglichen und die bei uns übliche Deemphasis von 50 µsec eingestellt. Anschließend wurden die technischen Daten des Geräts gemessen. Es zeigte die technischen Daten bei Auslieferung!

Unterbewerteter Klassiker

Wenn man bedenkt, dass man für einen Röhren-Tuner (ähnlich: MR67) und einen Röhren-Vorverstärker (ähnlich: C22) das Doppelte anlegen müsste, ist diese Tuner-Vorverstärker-Kombination die preisgünstige Alternative auf gleichem technischen Niveau.

Klassisches High-End
EternalArts